Radio Freequenns

Neue Energien im Ennstal – Ausgabe September 2021

Nach der Sommerpause dieser Sendereihe war am 8. September der Gröbminger Kinobetreiber Patrick Dirninger live zu Gast bei Ernst Nussbaumer. Sie berichteten über gemeinsame Pläne, eine Filmreihe zum Thema Nachhaltigkeit ins Kino zu bringen: KLIMAFILMTAGE GRÖBMING vom 4. – 6. November 2021 – und hier vor allem auch die Schulen einzuladen und damit die Kinder und Jugendlichen weiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Außerdem war auch nachhaltige Energienutzung und Reduzierung der Emissionen im täglichen Leben ein Thema.

Die Wiederholung ist am 15. 9. 2021 ebenfalls um 11 Uhr zu hören. Außerdem sind die Sendungen dieser Reihe sind hier in der Radiothek der Freien Radios JEDERZEIT nachzuhören.

Neue Energien im Ennstal – Ausgabe Juni 2021

Neue Energie im Ennstal, diesmal ist DI Franz Bergler, Alminspektor und Mediator zu Gast. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 11:00 bis 12:00 Uhr Radio Freequenns. „Die Alm ist nicht von alleine da“, erklärt Bergler. „Bleibt eine Bewirtschaftung aus, steigt die Baumgrenze und unsere Almen wachsen zu.“ Mit dem Wildwuchs geht die Kulturlandschaft verloren. „Und die Biodiversität.

Neue Energien im Ennstal – Ausgabe Mai 2021

Heute ist Christian Hummelbrunner zu Gast. Christian ist Klima und Energieregionsmanager in der Region Traunstein. Wir sprechen über  Maßnahmen, welche in der Region bereits umgesetzt wurden und welche in den nächsten Jahren folgen werden.


Neue Energien im Ennstal – Ausgabe April 2021

Neue Energien im Ennstal. Jeden ersten Mittwoch im Monat live, von 11.00 – 12.00 in Radio Freequenns. 14 Tage später gibt es eine Wiederholung.Dies mal berichtet Ernst über die Plattform “ www.biomasse-ennstal.at“ Unser jetziges Handeln ist entscheidend, Biomasse aus der Region kommt über den kürzesten Weg zum Verbraucher und ist daher sehr umweltschonend. Nachzuhören auch unter:https://www.freie-radios.online/sendung/biomasse-im-ennstal

Neue Energien im Ennstal – Ausgabe März 2021

Neue Energie im Ennstal, diesmal ist Stefan Ell zu Gast. Ste­fan Ell, ist Kü­chen­chef mit in­ter­na­tio­na­ler Er­fah­rung. Ge­mein­sam mit seiner Le­bens­ge­fähr­tin Lisa Mayer über­neh­men Sie das Dorfhotel Mayer in St.Martin am Grimming. Ernst spricht mit Stefan über Regionalität in der Gastronomie, Versorgung durch heimische Lebensmittel sowie dem Tourismus in der Region und wie denkt die Junge-Generation über den Klimawandel.Jeden ersten Mittwoch im Monat von 11-12 Uhr, Wiederholung 14 Tage später.Nachzuhören: https://www.freequenns.at/


Neue Energien im Ennstal – Ausgabe Februar 2021

Neue Energie im Ennstal, heute, von 11 Uhr bis 12 Uhr. (WH jeweils 14 Tage später) informiert Ernst Nussbaumer über aktuelle Themen.Ernst stellt die Fördermöglichkeiten zur Elektromobilität sowie Förderungen von Photovoltaikanlagen vor.

Neue Energien im Ennstal – Ausgabe Dezember 2020

In diesem besonderen Jahr gestaltet Ernst Nussbaumer die Sendung im Dezember ohne Gast im Studio und berichtet diesmal in der Sendung über Projekte in der Energierregion Gröbming welche bereits gestartet wurden oder nächstes Jahr umgesetzt werden. In der stillen Zeit im Jahr wurde auch ein Rückblick über die Sendungen im letzten Jahr gemacht. Neue Energie im Ennstal, jeden ersten Mittwoch im Monat, von 11 Uhr bis 12 Uhr. (WH jeweils 14 Tage später) informiert Ernst Nussbaumer über aktuelle Themen.



Neue Energie im Ennstal – Ausgabe November 2020

Energiewende in Murau

Über den Triebener Tauern kam dieses Mal der Studiogast zu Ernst Nussbaumer in die Sendung.
Mag. Erich Fritz ist Forstwirt und Klima und Energiemodellregionsmanager in der Region Holzwelt Murau.
Wie sich die Klimaveränderung und der Temperaturanstieg in der Region auswirkt, sowie über die Umsetzung der Maßnahmen und die Maßnahmen selbst zur Weiterführung der KEM Holzwelt Murau wurde gesprochen.
Weiter Themen in der Sendung, Nachhaltiger-Tourismus und Sonnenstrom, Wasserstoff als Speicher für die Zukunft schloss die informative Stunde ab.
Sendung zum Nachhören: https://cba.fro.at/477237



Neue Energie im Ennstal – Ausgabe Oktober 2020

Diesmal hatte Ernst Nussbaumer den Bürgermeister der Marktgemeinde Gröbming Thomas Reingruber im Studio zu Gast. Der große Erfolg Gröbmings als ZUKUNFTSORT, der Weg dorthin und wie man sich den Herausforderungen in den nächsten Jahren stellt, wurden ausführlich besprochen.

Zum Nachhören:

https://cba.fro.at/467761

Das Team von Radio FREEQUENNS ist beim 6. Tag der lautlosen Freiheit in Gröbming vor Ort und berichtet, sendet Interviews und informiert über Themen wie E-Mobilität, Photovoltaik und nachhaltige Energiegewinnung.


Neue Energie im Ennstal – Ausgabe September 2020

mit Thomas Ferstl vom Tourismusverband Gröbminger Land
Bei Radio Freequenns zu Gast war diesmal Thomas Ferstl, Gastronom in Gröbming und Obmann des Tourismusverbandes Gröbminger Land. Es wurden die Themen „Gibt es einen nachhaltigen Tourismus und vor allem wie sollen wir dem Klimawandel in Zukunft gegenübertreten?“ besprochen. Außerdem ging es auch um den zunehmenden Radtourismus in der Region Gröbminger Land und auch die Frage, wie sollen wir damit umgehen und wie viel Tourismus verträgt die Region, wurde erörtert.

Sendungen dieser Reihe sind nachzuhören unter: https://www.freie-radios.online/sendereihe/neue-energie-im-ennstal-freequenns
Juni 2020
Ernst Nussbaumer hat dieses Mal Besuch aus der Region Vökla Ager in Oberösterreich.
Frau Mag. Sabine Watzlik, Msc ist Geschäftsführerin des Technologiezentrums und Modellregionsmanager in der Klima und Energiemodellregion Vökla Ager.

Zum Nachhören: https://cba.fro.at/456234


Mai 2020
Ernst Nussbaumer berichtet über die Sanierungsoffensive 2020 welche am 11. Mai 2020 startet und mit 142,7 Mio. Euro Budget ausgestattet ist.

Link zum Nachhören: https://cba.fro.at/453458

Februar 2020
Diesmal hatte Ernst Nussbaumer, Mag. Christian Fritz, MA zu Gast. Mag. Fritz Christian, ist Forschungsmitarbeiter in der HBLFA Raumberg Gumpenstein.
Link zum Nachhören: https://cba.fro.at/445866
Jänner 2020
Bei Radio Freequenns zu Gast ist Dr. Wolfgang Hirschberg aus Steyr, ehemals Professor an der TU Graz (Maschinenbau, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik). Ernst Nussbaumer spricht mit ihm über den Klimaschutz und über ein Schulprojekt in Lima „Mocilla de esperanza“ (Rucksack der
Hoffnung) bei dem Kinder aus den Armenvierteln von Lima unterstützt werden.
Link zum Nachhören: https://cba.fro.at/438537