Bürgerkraftwerk Weissenbach


https://eco-tec.solarlog-web.at/2531.html

Die Photovoltaik-Anlage befindet sich auf den Dächern des Feuerwehr-Rüsthauses und des Bauhofes. Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern wurden rund 370 polykristalline Module verbaut. Jährlich werden mit der Sonnenenergie des Ökostromkraftwerkes rund 90.000 kWh produziert, damit können rund 20 Haushalte versorgt werden. Der erzeugte Strom wird in das örtliche Netz der Energie Steiermark eingespeist.

Kraftwerk der Bürger
In der Gemeinde Weißenbach werden somit jährlich etwa 75 Tonnen CO2 eingespart. Gemeinsam mit der Energieregion Gröbming GmbH wurde eine eigene Gesellschaft gegründet, deren Eigentümer zu 100 Prozent die 23 beteiligten Bürger der Gemeinde sind. Die Kosten für die Photovoltaik-Anlage belaufen sich auf 119.000 Euro.

  https://eco-tec.solarlog-web.at/2531.html

https://eco-tec.solarlog-web.at/2532.html